Über uns

Der YCP Anklam ist ein gemeinnütziger, eingetragener Verein des Segelsportverbandes. Wir segeln, arbeiten und feiern zusammen mit über 80 Mitgliedern im selbstgebauten Yachthafen. Unser Hafen ist in Anklam, östlich der Eisenbahnbrücke über die Peene gelegen.

Unser Yachtclub feierte bereits 2012 das 60-Jährige Bestehen. Auf unsicherem, morastigem Torfgrund begannen Enthusiasten, 1952 mit dem Einrammen von Pollern, einen Hafen für ihr Hobby, das Segeln bzw. Motorboot fahren, zu bauen. Heute steht der YCP, nach wirklich unzähligen Arbeitsstunden auf sicherem Grund. Hier können wir an unseren Booten bauen und gemeinsam bei vielfältigen kulturellen Veranstaltungen das Vereinsleben genießen.  Gäste kommen immer wieder gern wegen unserer günstigen Lage und der guten Bedingungen die sie bei uns vorfinden. Dazu zählen wir unser Vereinsheim, Strom und Wasser am Steg und eine gepflegte Grillecke. Zum Einkauf und zur Tankstelle kommt man in wenigen Minuten zu Fuß. Anklam bietet in unmittelbare Nähe unseres Hafens viele interessante Orte wie: das Steintor mit dem Heimatmuseum, die Nicolaikirche, die Marienkirche, das Lilienthalmuseum. Wer seine Zeit nicht auf dem Boot oder im Hafen verbringen möchte, kann in Anklam gepflegt Speisen oder ins Kino gehen.